Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Fraktion | bpb.de

Fraktion

Fraktion

Fraktion

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Eine Fraktion ist ein Zusammenschluss von Interner Link: Abgeordneten aus der gleichen Partei oder von Abgeordneten mit ähnlichen Zielen

Nach einer Interner Link: Wahl bilden sich Fraktionen im Interner Link: Parlament In einer Fraktion sind Abgeordnete aus einer Interner Link: Partei oder Abgeordnete mit ähnlichen Zielen. Eine Fraktion arbeitet in einem Parlament zusammen. Sie möchte die Ziele ihrer Mitglieder durchsetzen. Mehrere Fraktionen können zusammen eine Interner Link: Koalition bilden.

(© bpb)

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten