(© bpb)
(© bpb)
Ein Kandidat oder eine Kandidatin ist eine Person, die sich bei einer Interner Link: Wahl bewirbt.
Bei einer Wahl bewerben sich viele Personen für ein Amt oder eine Aufgabe.
Zum Beispiel:
Bei der Interner Link: Bundestagswahl möchten sie einen Sitz im Interner Link: Bundestag bekommen.
Bei der Wahl zum Interner Link: Bundespräsident möchten sie Bundespräsident oder Bundespräsidentin werden. Bei der Klassensprecherwahl möchten sie Klassensprecher oder Klassensprecherin werden.
Ein anderes Wort für 'sich bewerben' ist kandidieren. Deshalb heißen diese Personen auch Kandidaten oder Kandidatinnen.
Bei politischen Wahlen gehören Kandidaten und Kandidatinnen oft einer Interner Link: Partei an.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //