Meine Merkliste

Landesminister/Landesministerin

Landesminister/Landesministerin

Die Landesminister und Landesministerinnen sind Teil der Interner Link: Landesregierung.

Die Minister und Ministerinnen und haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Die Finanzministerin verwaltet das Geld und kümmert sich um die Steuern.

  • Der Umweltminister ist für den Schutz der Umwelt zuständig.

In jedem Bundesland gibt es einen Interner Link: Ministerpräsident oder eine Ministerpräsidentin. Er oder sie kann entscheiden, wie viele Landesminister und Landesministerinnen es geben soll und welche Aufgaben sie haben.
Der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin ernennt die Landesminister.

Jeder Landesminister und jede Landesministerin leitet ein Interner Link: Landesministerium.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten