Die Landesministerien gehören zu den
Jedes Ministerium ist für einen bestimmten Bereich zuständig.
Zum Beispiel für den Bereich "Verkehr". Oder für den Bereiche "Finanzen".
Nach einer
Sie treffen die wichtigen Entscheidungen über die Arbeit ihres Landesministeriums.
In den unterschiedlichen Bundesländern gibt es auch unterschiedliche Landesministerien. Zum Beispiel gibt es in jedem Bundeland ein Ministerium, das für die Finanzen zuständig ist. In vielen Bundesländern ist das Ministerium nur für Finanzen zuständig. Manchmal heißt es aber auch "Ministerium für Finanzen und Europa". Es ist dann auch noch für Europa zuständig.
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0