Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Landkreis | bpb.de

Landkreis

Mehrere Interner Link: Gemeinden und Interner Link: Städte zusammen sind ein Landkreis. Landkreise gehören zu den Interner Link: Kommunen.

Manchmal heißen Landkreise auch Kreis oder Region.
2025 gab es in Deutschland 294 Landkreise.

Landkreise regeln Aufgaben, die für eine Gemeinde zu groß sind.
Zum Beispiel kümmert sich der Landkreise oft um die Müllabfuhr oder um Busse, die nicht nur in einer Stadt oder Gemeinde fahren.

Oft hat ein Landkreis eine Kreisstadt. Dort ist dann das Kreishaus oder die Kreisverwaltung.

Der Interner Link: Landrat oder die Interner Link: Landrätin leitet die Verwaltung im Landkreis. Er oder sie vertritt den Landkreis auch nach außen und ist häufig in der Zeitung. Der Landrat oder die Landrätin arbeiten mit dem Interner Link: Kreistag zusammen. Gemeinsam treffen sie wichtige Entscheidungen für den Landkreis.

Landkreise gibt es in allen Interner Link: Bundesländern, außer in Berlin, Bremen und Hamburg.

[Stand: 7/2026]

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten

Weitere Inhalte

Begriffe in einfacher Sprache (einfachPolitik)

Würde / Menschenwürde

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Würde oder Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.

Schriftenreihe
5,00 €

Bezahlbares Wohnen

5,00 €

Je nach Region und sozialer Lage ist in Deutschland passender Wohnraum kaum zu finden. Peter Burk beleuchtet die (un)veränderbaren Tatsachen und die viele widerstreitenden Interessen und Anliegen.

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Kurs 2: Was ist Politik? Und was hat Politik mit mir zu tun?

Der Kurs verdeutlicht: Politik findet im Alltag statt, jede Person gestaltet politisch Alltagsprozesse mit. Er ermutigt Menschen, sich zu ihren Themen zu äußern und so zu mehr Demokratie beizutragen.

einfach POLITIK
PDF-Publikation (zum Herunterladen)

Kurs 1: Grundrechte und Menschenwürde

PDF-Publikation (zum Herunterladen)
  • Pdf

Dieses erste Kursangebot in der Reihe „Kurse für Erwachsene mit Exklusionserfahrung“ bietet Lehrenden einen Unterrichtsvorschlag zum Thema „Grundrechte und Menschenwürde“.

  • Pdf