Eine Landtagswahl ist die Interner Link: Wahl des Interner Link: Parlaments in einem Interner Link: Bundesland.
Die Interner Link: Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern.
Jedes Bundesland hat eine eigene Interner Link: Regierung und ein Parlament.
Das Parlament eines Bundeslandes heißt Interner Link: Landtag.
Es gibt drei Ausnahmen.
In Bremen und Hamburg heißt das Landesparlament 'Bürgerschaft'.
In Berlin heißt es 'Abgeordnetenhaus'.
Es gibt verschiedene Regeln für eine Landtagswahl.
In allen Bundesländern gilt, dass die Wahl allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim ist .
Mehr Informationen zu diesen Begriffen gibt es Interner Link: hier.
Wer darf wählen?
In den meisten Bundesländern müssen Wähler und Wählerinnen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen die deutsche Interner Link: Staatsbürgerschaft haben und ihren Wohnsitz in dem Bundesland haben.
Die Bundesländer Brandenburg, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sind Ausnahmen.
In diesen Bundesländern ist das Wahlalter 16 Jahre.
Wer wird gewählt?
In den meisten Bundesländern müssen Interner Link: Kandidaten und Kandidatinnen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft haben und ihren Wohnsitz in dem Bundesland haben.
Das Bundesland Hessen ist eine Ausnahme.
In Hessen müssen Kandidaten und Kandidatinnen mindestens 21 Jahre alt sein.
Wie viele Stimmen hat jeder Wähler und jede Wählerin:
In den meisten Bundesländern haben der Wähler und die Wählerin zwei Stimmen.
Man nennt sie Interner Link: Erststimme und Interner Link: Zweitstimme.
Die Bundesländer Baden-Württemberg, Saarland, Bremen und Hamburg sind Ausnahmen.
In Baden-Württemberg und im Saarland haben die Wähler und Wählerinnen eine Stimme.
In Bremen haben die Wähler und Wählerinnen 5 Stimmen.
In Hamburg haben die Wähler und Wählerinnen 10 Stimmen.
Wie oft findet die Landtagswahl statt?
IIn den meisten Bundesländern ist die Landtagswahl alle 5 Jahre.
Das Bundesland Bremen ist eine Ausnahme.
In Bremen wählen die Wähler die Bürgerschaft alle 4 Jahre neu.
Wahllokal (© bpb)
Wahllokal (© bpb)
In allen Bundesländern können die Wähler und Wählerinnen per Interner Link: Briefwahl oder in einem Interner Link: Wahllokal wählen.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //