Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zensur | bpb.de

Zensur

Wenn es ein Zensur gibt, kontrolliert jemand Medien. Er überprüft, was in Medien geschrieben steht oder was gesagt oder abgebildet wird. Zensur übt meistens der Interner Link: Staat aus. Staaten, in denen es Zensur gibt, verbieten bestimmte Meldungen und Berichte, die ihnen nicht gefallen.

Zensur

Zensur

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Wenn es Zensur gibt, kontrolliert der Staat, was die Medien berichten.
Er kontrolliert,

  • welche Worte die Medien benutzen

  • und welche Bilder die Medien zeigen.

Wenn dem Staat bestimmte Berichte, Meldungen oder Bilder nicht gefallen, verbietet der Staat sie.

In Deutschland gibt es keine Zensur. Das steht in Artikel 5 (1) des deutschen Interner Link: Grundgesetzes:
[…] Eine Zensur findet nicht statt.

Niemand muss den Staat vorher um Erlaubnis fragen, wenn er

  • Bücher,

  • Zeitungen,

  • Radio- oder Fernsehsendungen macht

  • oder etwas im Internet schreibt.

Niemand darf bestraft werden, weil die Interner Link: Regierung eine andere Meinung hat.

Allerdings müssen sich auch die Medien an Interner Link: Gesetze halten. Die Medien dürfen zum Beispiel nicht Lügen verbreiten und so jemanden schaden.
Man kann auch sagen: Die Medien dürfen keine falschen Tatsachen behaupten. Die Medien dürfen nicht schreiben oder sagen: Ein Politiker hat mit Alkohol am Steuer einen Unfall gehabt, wenn das nicht stimmt. Wenn dieser Unfall aber tatsächlich passiert ist, darf die Interner Link: Presse darüber berichten.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten