Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Klima und Klimawandel | bpb.de

Klima und Klimawandel

Klimawandel

Klimawandel

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Klimawandel ist, wenn sich das Klima auf der Erde verändert. In unserer Zeit wird das Klima durch Abgase der Menschen wärmer. Dies hat weitreichende Folgen. Menschen leiden darunter.

Das Klima hat etwas mit dem Wetter zu tun.

Zum Wetter gehören zum Beispiel:

  • Wärme und Kälte

  • Regen, Sonne und Trockenheit

  • Wind und Sturm

Das Wetter ist jeden Tag anders. Aber trotzdem kann man das Wetter über einen längeren Zeitraum betrachten. Man kann dann sagen, dass es in einer Region eher wärmer ist. Oder man kann sagen, dass in einer Region der Winter besonders kalt ist. Man nennt das Wetter über einen langen Zeitraum Klima.

Das Klima auf der Erde verändert sich. Das Klima wird immer wärmer. Es gibt immer mehr Stürme und Hochwasser. Wenn das Klima sich verändert, heißt das Klimawandel.

Der Grund dafür sind Gase wie zum Beispiel CO2 oder Methan in der Luft
Diese Gase nennt man Treibhausgase. Das Treibhausgas CO2 entsteht zum Beispiel, wenn man Holz, Kohle oder Benzin verbrennt. Große Mengen von CO2 entstehen in Kohlekraftwerken oder in Fabriken. Wir erzeugen CO2, wenn wir unsere Wohnung heizen. Und wenn wir Auto fahren oder mit dem Flugzeug fliegen. Wenn zum Beispiel Kühe oder Schweine für die Fleischproduktion gehalten werden, entsteht ein anderes Treibhausgas:
Es heißt Methan.

Der Klimawandel hat weitreichende Folgen: Das Eis am Nord- und Südpol schmilzt. Deshalb ist mehr Wasser in den Meeren. Weil sich die Temperaturen auf der Welt verändern, gibt es oft besondere Wetter-Ereignisse:

Das können lange Dürrezeiten sein oder heftige Stürme und Überschwemmungen. Viele Menschen leiden unter diesen Folgen. Die Veränderungen kann man überall auf der Welt spüren. Besonders schwerwiegend sind die Folgen in ärmeren Ländern. Dort haben die Menschen oft weniger Möglichkeiten, sich an die Veränderungen anzupassen.

Die Menschheit kann den Klimawandel bremsen. Aber sie kann ihn nicht vollständig aufhalten. Schon jetzt ist es auf der Erde deutlich wärmer geworden.Die Erwärmung wird in jedem Fall noch weiter gehen. Denn es dauert, bis sich Veränderungen auswirken. Wenn wir heute Treibhausgase einsparen, wird das erst in etwa zehn Jahren das Klima verbessern.

Damit die Menschen auch in Zukunft noch gut auf der Erde leben können, muss sich viel verändern.

Für den Klimaschutz ist Zusammenarbeit besonders wichtig. Kein Mensch, keine Gruppe und kein Land alleine können die weltweiten Herausforderungen bewältigen. Viele müssen Verantwortung übernehmen, zusammen arbeiten und voneinander lernen.

(© bpb)

Mehr Informationen zum Klima und was zum Klimawandel, findet man auf den Webseiten Interner Link: "einfach POLITIK: Erde und Menschen" und in dem Heft Interner Link: "Erde und Menschen" (Heft zum Bestellen/ PDF zum Herunterladen).
Autorin der Texte von "Erde und Menschen" ist Rita Vock. Der Text dieses Artikels ist in Anlehnung an den Text des Heftes entstanden.

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Klima

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Nach dem Abschluss des Pariser Abkommens 2015 herrschte große Euphorie in der internationalen Klimapolitik. Die Klimakonferenz Ende 2018 in Katowice wird zeigen, was die Ergebnisse tatsächlich wert…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Zahlen und Fakten

Erderwärmung

Das Ausmaß der jüngsten Veränderungen im gesamten Klimasystem ist seit vielen Jahrhunderten bis Jahrtausenden beispiellos.

Dossier

Klimawandel

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind längst Realität. Wie konnte es überhaupt zum Klimawandel kommen? Und reichen die Bemühungen im Kampf gegen die globale Erwärmung aus?

Wirtschaftspolitik

Ungleiche Klimaerhitzung

Reiche Länder haben einen viel höheren CO2-Ausstoß als arme Länder. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Inzwischen hat die Ungleichheit innerhalb der Staaten enorm an Bedeutung gewonnen.

Hintergrund aktuell

COP29: Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Baku

Die Klimahilfen der Industriestaaten für sogenannte „Entwicklungsländer“ wurde auf 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr aufgestockt. Weitere CO2-Einsparungen wurden nicht beschlossen. Die…