Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Logrolling | bpb.de

Logrolling

[amerik.: Gegenseitige Unterstützung] Im US-amerikanischen Gesetzgebungsprozess das gemeinsame Bemühen von Interner Link: Abgeordneten mit unterschiedlichen Zielen (und i. d. R. unterschiedlicher Parteizugehörigkeit), durch den Austausch von Stimmen und das Zusammenbinden unterschiedlicher Gesetzesvorhaben zu einem Paket die jeweiligen Interner Link: Interessen mehrheitsfähig zu machen und damit den Nutzen aller Beteiligten zu fördern.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Wahlrechtsreform Bundestag

Der Bundestag soll kleiner werden. Das ist das Ziel der Wahlrechtsreform, die im März mit Regierungsmehrheit im Bundestag beschlossen und im Mai vom Bundesrat gebilligt wurde. Bayern will nun dagegen…

Schriftenreihe
7,00 €

Parlamentarismus in Deutschland von 1815 bis zur Gegenwart

7,00 €

Parlamente waren und sind ein Resonanzboden für die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Das Buch führt von frühen Ansätzen politischer Repräsentation in Deutschland bis in die Gegenwart.

Spicker
Nur als Download verfügbar

Deutscher Bundestag

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Warum kann man den Bundestag auch als Fraktionenparlament bezeichnen? Was sind Untersuchungsausschüsse? Und sitzen im Ältestenrat wirklich die ältesten Bundestagsmitglieder?

  • Pdf
Migrationspolitik – Monatsrückblick

Migrationspolitik – September 2021

Das EU-Parlament beschließt Erleichterungen für die Zuwanderung von Hochqualifizierten, in der Grenzregion zwischen Polen und Belarus sterben Schutzsuchende und auf Samos ist ein neues…

Zahlen und Fakten

Gewählte Abgeordnete

35 Prozent der gewählten Abgeordneten 2021 waren Frauen - mehr als noch 2017. Vor allem bei den Direktmandaten sind Frauen unterrepräsentiert. Welche Altersgruppen sind besonders häufig vertreten?