Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politische Stiftungen | bpb.de

Politische Stiftungen

P. S. sind gemeinnützige Einrichtungen, deren Aufgabe es ist, ein umfangreiches (prinzipiell überparteiliches) Angebot zur politischen Bildung (Interner Link: Politische Bildung) zu erstellen, darüber hinaus die (sozial- und politikwissenschaftliche sowie historische) Forschung zu unterstützen, Studienförderung (Stipendien) zu betreiben und politisch beratend tätig zu sein. Die wichtigsten P. S. in DEU sind: a) die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung, b) die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung, c) die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung, d) die Heinrich-Böll-Stiftung, die Interner Link: Bündnis 90/Die Grünen nahe steht, e) die Rosa-Luxemburg-Stiftung, die der Partei Interner Link: DIE LINKE nahe steht, f) die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung, g) die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung und h) etliche weitere (z. B. wirtschaftsnahe) Stiftungen, wie z. B. die Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Politische Stiftungen

Die politischen Stiftungen leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung in Deutschland. Ihre Bildungsmaßnahmen stehen allen Bürgerinnen und Bürgern offen und werden größtenteils mit…

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Die Zukunft ist 9:16

  • Dienstag, 01. Oktober 2024
  • 10:00 – 12:00 Uhr
  • Online (Zoom)
InfoPool Rechtsextremismus

Mehr als nur „Extremismusprävention“

Politische Bildung und Beratung gegen Rechtsextremismus werden oft in einem Atemzug als Präventionsansätze genannt. Welche Schnittmengen und Abgrenzungen beider Ansätze gibt es?

Akquisos

Stiftungsakquise auf Augenhöhe gestalten

Stiftungen sollten mehr sein als bloße Geldgeber. Sie können Partner für eine langfristige Zusammenarbeit sein. Gehen Sie von Anfang an in den Dialog mit potenziellen Fördermittelgebern.