Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Politische Bildung

Politische Bildung

P. B. bezeichnet die vielfältigen, meist staatlich finanzierten Bemühungen, die Interner Link: Interessen und Fähigkeiten der Bürgerinnen und Bürger (Interner Link: Bürger/Bürgertum) auf politische Zusammenhänge zu lenken, ihre politischen Kenntnisse und Einsichten zu erweitern, ihre Urteilskraft zu stärken und ggf. ihr politisches Engagement zu fördern. Das Interesse des Interner Link: Staates ist es insb. die komplizierten Zusammenhänge zwischen Interner Link: Freiheit und Verantwortung, demokratischer Teilhabe und Interner Link: Herrschaft sowie die Interner Link: Normen und Prozesse moderner politischer Systeme (Interner Link: Politisches System) zu vermitteln und damit (immer wieder neue) Interner Link: Legitimität zu schaffen.

Das Interesse des Individuums ist es insb. Teilhabemöglichkeiten zu erkennen, sich ggf. zu engagieren und politische Verantwortung zu übernehmen. Der Notwendigkeit demokratischer p. B. wurde von den Interner Link: Regierungen und Gesetzgebern z. B. durch Einrichtung der Bundeszentrale für p. B. und der Landeszentralen für p. B. Rechnung getragen. Darüber hinaus wurden von allen im Interner Link: Parlament vertretenen Interner Link: Parteien Interner Link: Politische Stiftungen eingerichtet, zu deren wichtigsten Aufgaben die p. B. zählt.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Antisemitismus definitiv!?

Kann man Judenfeindschaft mit Definitionen bekämpfen? Die Arbeitsdefinition Antisemitismus der IHRA und die "Jerusalem Declaration on Antisemitism" standen im Fokus dieser aktuellen Debatte.

Video Dauer
Video

Zielgruppenorientierung – Ultralativ trifft DeChangeman

Joseph DeChangeman spricht mit Fynn von Ultralativ darüber, für wen er Videos macht und woher er weiß, was seine Zielgruppe gerne sieht. Zwei Anekdoten von DeChangemans Kanal zeigen aber auch, was…

Video Dauer
Video

Themenwahl – Ultralativ trifft Mädelsabende

In dieser Folge führt es Fynn vom hohen Norden in den tiefen Westen, genauer: nach Köln. Hier trifft er Verena, Farah und Angelina vom Instagram-Kanal Mädelsabende zum Thema "Themenwahl": Wie…

Video Dauer
Video

Interaktion und Reichweite – Ultralativ trifft Auf Klo

Im wahrscheinlich coolsten YouTube-Studio erzählt Redaktionsleiterin Maria Popov, wie wichtig ihr Reichweite ist, wie das Auf-Klo-Team mit seiner Community in Interaktion tritt und warum sie Twitter…