Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Volksinitiative

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

"Masseneinwanderung" gestoppt?

Am 9. Februar 2014 haben die Schweizer knapp für eine Initiative der Schweizerischen Volkspartei gestimmt. Die Zuwanderung soll mit Hilfe von Quoten fortan beschränkt werden. In Folge des…

Publikation
4,50 €

Das Jahrhundert des Populismus

4,50 €
  • Pdf

Populisten konnten in den vergangenen Jahren vielerorts große Erfolge verbuchen. Was zeichnet ihre Ideologie aus, und was bedeutet ihr Erfolg für liberale Demokratien? Historiker Rosanvallon blickt…

  • Pdf
Hintergrund aktuell

Verfassungsreferendum in Ägypten

Ägyptens Bürger haben eine neue Verfassung gebilligt. Viele Wähler waren der Volksabstimmung am 14. und 15. Januar jedoch ferngeblieben. Die neue Verfassung soll die seit über einem halben Jahr…

Hintergrund aktuell

Referendum über Fiskalpakt in Irland

Am Donnerstag (31. Mai) stimmt die irische Bevölkerung über den europäischen Fiskalpakt ab. Der Vertrag soll die Unterzeichner zu strengerer Haushaltsdisziplin zwingen und so für Stabilität in…

Hintergrund aktuell

Jubiläum im Südwesten: 60 Jahre Baden-Württemberg

1952 wurden die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zu Baden-Württemberg vereinigt. Die Neugliederung war das Resultat einer Volksabstimmung - eine Ausnahme in…