Meine Merkliste

Aktuelle Stunde

Aktuelle Stunde

Siehe auch:

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Produktion und Praxis

Ab Beginn der Programmausstrahlung wurde im Fernsehen elektronisch und filmisch produziert: Elektronisch mit einer Kamera, die an das Studio gebunden war und keine Aufzeichnungsmöglichkeiten bot. Mit…

Artikel

Die 1960er Jahre: Vom Fernsehspiel zum Fernsehfilm

Fernsehen wurde zum Massenmedium und damit stiegen auch die Anforderungen an die ästhetische Gestaltung, Dramturgie und den Inhalt von Fernsehfilm und Fernsehspiel. Man wagte sich an große Aufgaben.

Hintergrund aktuell

50. Jahrestag: Die Aktuelle Stunde im Bundestag

Der Deutsche Bundestag führte 1965 die Aktuelle Stunde ein, um die politische Diskussion zu aktuellen Themen zu beleben. Die Kurzdebatte gehört zu den wichtigsten Kontrollinstrumenten des Parlaments.