Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Front National (FN)

Front National (FN)

[franz.: Nationale Front] Der FN war eine rechtspopulistische bis rechtsextreme Partei in FRA. Nachfolgerin seit 1918 ist die Rassemblement National.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Rechtspopulismus

Rassemblement National

Mit 89 Mandaten ist das Rassemblement National die größte Oppositionspartei in der französischen Nationalversammlung und verfügt dort über beträchtliche politische Machtmittel. Je mehr es der…

Rechtspopulismus

Wie Marine Le Pen den Front National modernisierte

Der Front National in Frankreich ist auf dem Vormarsch. Bei den Kommunalwahlen Ende März 2014 konnte die rechtsextreme Partei um Marine Le Pen deutlich zugewinnen. Im Vorfeld der…

Audio Dauer
Audio

Polen und Frankreich: Atomkraft, ja bitte

Sowohl Polens rechtspopulistische Regierungspartei PiS als auch Le Pens Rassemblement National gehören zu den Kräften, die eine weitere Vertiefung der EU verhindern wollen. Beide sind zudem an…

Hintergrund aktuell

Macron neuer Präsident Frankreichs

Am 7. Mai hat der parteilose Emmanuel Macron die Präsidentschaftswahl in Frankreich eindeutig für sich entschieden. Er trat in der Stichwahl gegen Marine Le Pen von der rechtsextremen Partei Front…