Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Vergemeinschaftung | bpb.de

Vergemeinschaftung

V. bezeichnet die Übertragung von nationalen Interner Link: Kompetenzen auf die Ebene der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)), d. h. die Interner Link: Entscheidungen in diesen Politikbereichen werden nicht mehr national sondern von den entsprechenden Gremien der EU getroffen. Rechtsgrundlage für Kompetenzübertragungen ist in DEU Art. 23 GG (sog. »Europaartikel«).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Medienpolitik für Europa

Die Internationalisierung des Mediengeschäfts hat im Laufe der Jahre erheblich zugenommen. Damit hat neben der deutschen Gesetzgebung insbesondere die Europäische Union an Einfluss auf den deutschen…

Schriftenreihe
5,00 €

Verfassungsgefühle

5,00 €

Ute Frevert beschreibt die Haltungen und Emotionen, die die Deutschen ab dem 19. Jahrhundert ihren Verfassungen entgegenbrachten – von Skepsis und Indifferenz bis hin zum Verfassungspatriotismus.

Streaming – Medien und Öffentlichkeit im Wandel

Alle für sich und doch alle zugleich?

Streaming verspricht Vielfalt, Individualität und grenzenlosen Zugriff. Doch was passiert mit Öffentlichkeit, Gemeinschaft und Lagerfeuer-Momenten, wenn alle für sich schauen?