Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Dogmatik | bpb.de

Dogmatik

Theoretische Rechtsfragen und Regeln sowie deren Anwendung auf konkrete Fälle. Leitet sich her von dem griech.-lat. Wort Dogma, d. h. Lehrmeinung, die gelegentlich auch im Gegensatz zur gerichtlichen Praxis steht.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Der Jüdische Friedhof in Weißensee

Am 9. September 1880 wurde im Nordosten Berlins ein neuer jüdischer Friedhof eingeweiht. Heute liegen 115.00 Menschen dort begraben.

Filmhefte / Filmkanon
1,00 €

Muxmäuschenstill

1,00 €
  • Pdf

Der Weltverbesserer Mux ist stets auf der Suche nach dem Bösen: Er stellt Vergewaltiger und Mörder, aber auch Schwarzfahrer und Graffiti-Sprüher. Sein Prinzip ist die Selbstjustiz.

  • Pdf