Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) | bpb.de

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)

Siehe Europarat

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte

Vor 25 Jahren wurde der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein ständiges Organ. Er schützt die Menschenrechte in den Staaten des Europarats. Derzeit bearbeitet das Gericht eine Klimaklage.

Deine tägliche Dosis Politik

Urteil des EuGH zur Vorratsdatenspeicherung

Die deutsche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung (VDS) verstößt gegen EU-Recht. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag entschieden.

Artikel

Vertrag von Nizza

Mit dem Vertrag von Nizza aus dem Jahre 2001 konnte das Europäische Parlament seine Kompetenzen im institutionellen Gefüge der Europäischen Union weiter ausbauen.

Hintergrund aktuell

10. Dezember: Tag der Menschenrechte (10.12.2019)

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 definiert Rechte, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen. Mit dem "Internationalen Tag der Menschenrechte"…

Hintergrund aktuell

15 Jahre Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Seit 15 Jahren ist der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg ein ständiges Organ. Seit Jahren steigt die Zahl der eingereichten Beschwerden. Die Urteile haben wegweisenden…