Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Föderalismusreform | bpb.de

Föderalismusreform

Änderungen des Grundgesetzes (Interner Link: Grundgesetz (GG)) in den Jahren 2006 und 2009. Mit der Föderalismusreform 2006 wurde die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern neu geregelt (Interner Link: Gesetzgebungskompetenz). Mit der Reform 2009 wurde vor allem die »Interner Link: Schuldenbremse« in das Grundgesetz aufgenommen.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Quiz zum Tag der Kinderrechte

Heute ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Er steht unter dem Motto #TurnTheWorldBlue, denn blau gilt als die Farbe der universell gültigen Kinderrechte.

Festakt zum Tag des Grundgesetzes

Das sind die Botschafterinnen und Botschafter 2020/2021

Auch 2020/2021 wurden Persönlichkeiten und Initiativen aus der ganzen Bundesrepublik gesucht, die sich auf herausragende Weise um Demokratie und Toleranz in Deutschland verdient gemacht haben.

Deine tägliche Dosis Politik

Quiz zum Grundgesetz

Heute feiert das Grundgesetz Geburtstag. Am 23. Mai 1949 wurde es vom Parlamentarischen Rat verkündet, einen Tag später trat es in Kraft – und gilt bis heute.