Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Gerichtsbarkeit, ordentliche | bpb.de

Gerichtsbarkeit, ordentliche

Für das Interner Link: Zivilrecht und das Interner Link: Strafrecht zuständige Interner Link: Gerichte (siehe Interner Link: Rechtsgebiete und Interner Link: Instanzenzug). Der Begriff lässt sich nur historisch verstehen, da er ursprünglich zur Abgrenzung von der Verwaltungsrechtspflege diente, in welcher Interner Link: Beamte (außerordentlich) tätig waren.

Hintergrund war das besondere Interesse des Interner Link: Staates, dass die Entscheidungen der Interner Link: Verwaltung nicht von unabhängigem Personal (Interner Link: Richter) überprüft wurden. Die Beibehaltung der Bezeichnung ist reine Tradition. Heute sind wegen Interner Link: Gewaltenteilung und Interner Link: Rechtsstaatlichkeit auch die Interner Link: Verwaltungsgerichte mit unabhängigen Richtern besetzt.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
einfach POLITIK

Staatsbürgerschaft

Die Menschen, die zu der Gemeinschaft eines Staates gehören, haben die Staatsbürgerschaft dieses Staates. Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft haben den deutschen Personalausweis.

Audio Dauer
einfach POLITIK

Staatsbürger/ Bürger

Menschen, die zu einem Staat gehören, sind die Bürger und Bürgerinnen des Staates. Sie sind Staatsbürger und Staatsbürgerinnen. Sie bilden gemeinsam die Gemeinschaft, die wir Staat nennen.