Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zulässigkeit | bpb.de

Zulässigkeit

Bei Gerichtsprozessen prüfen die Interner Link: Gerichte zunächst, ob die Interner Link: Klage zulässig ist, und im nächsten Schritt, ob sie begründet ist. Insbesondere im Interner Link: Öffentlichen Recht werden hohe Anforderungen an die Zulässigkeit gestellt. Regelmäßig muss der Kläger nicht nur eine Verletzung des objektiven Interner Link: Rechts geltend machen, sondern auch eine Verletzung seiner persönlichen, subjektiven Interner Link: Rechte. Das fällt z. B. im Umweltrecht oft auseinander, sodass Klagen wegen der Verletzung von Umweltbestimmungen oft unzulässig sind.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Filmkritik

Als wären wir dabei gewesen

Gerichtsverhandlungen dürfen in Deutschland nicht gefilmt werden. "Loveparade: Die Verhandlung" nutzt deshalb einen inszenatorischen Kniff, damit es anders erscheint.

Video Dauer
Interview

Nachlass - Passagen: Die Justiz

Der ehemalige Leiter der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen spricht über Vernichtungslager und andere Lager, Beihilfe und Täterschaft,…

Audio Dauer
Podcast

Folge 3 - Im Konflikt

Wie steht es um den Schwangerschaftsabbruch im Jahr 2019? Was genau sind Schwangerschaftskonfliktberatungen? Und was bedeutet der §219a konkret für die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten?

Audio Dauer
Podcast

Folge 4 - Pro Choice versus Pro Life

In dieser Folge werden die unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen zu Schwangerschaftsabbrüchen und zum Werbeverbot nach §219a dargestellt. Welche Argumente stehen sich hier gegenüber?