Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Neuer Bericht des IPCC zu den Folgen des Klimawandels | bpb.de

Neuer Bericht des IPCC zu den Folgen des Klimawandels Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Guten Morgen,

der Weltklimarat (IPCC) hat diese Woche seinen aktuellen Bericht zu den Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur vorgestellt.

Was steht drin?

  • Deutlich mehr Menschen als bisher angenommen werden besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen sein – ca. 3,3 bis 3,6 Mrd. weltweit.

  • Hitze, Dürren, Überschwemmungen und Nahrungsunsicherheit als Auswirkungen des Klimawandels nehmen zu, und sie treffen uns schneller als erwartet.

  • Die Biodiversität ist in Gefahr. Viele Arten stoßen durch die Klimakrise an die Grenzen ihre Anpassungsfähigkeit und müssen stärker geschützt werden.

Risiken und Folgen

  • Die Gefahren sind nicht gleichmäßig verteilt. In ärmeren Regionen liegt z. B. die Wahrscheinlichkeit durch Flut oder Dürre zu sterben 15 Mal höher als in reicheren Gebieten.

  • Am schwersten werden Afrika, Asien, Südamerika, kleine Inseln und Inselstaaten sowie die Arktis betroffen sein – ebenso wie küstennahe Großstädte.

  • Auch Europa ist betroffen – Waldbrände, Wassermangel, Hochwasser, und Ernteausfälle können die Folgen sein.

Was ist zu tun?

  • Der IPCC plädiert für einen naturbasierten Klimaschutz. Naturschutz helfe nicht nur Ökosysteme zu erhalten, sondern auch Treibhausgase und damit die Erderwärmung zu reduzieren.

  • In ländlichen und ärmeren Regionen lebende Menschen benötigen mehr Unterstützung: Infrastruktur, Bildung und Ernährungssicherheit müssten verbessert und soziale Ungleichheiten vermindert werden.

  • Daneben sollte in allen Bereichen mehr getan werden, u. .a. Frühwarnsysteme bei Fluten, die Sicherstellung der Verfügbarkeit von nachhaltiger Ernährung, die Erhaltung natürlicher Wälder, die Begrünung von Städten, Umstieg auf erneuerbare Energien uvm.

Viele Grüße
Deine bpb Online-Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte

einfach POLITIK

Das Klima ist noch zu retten

Der Klimaschutz ist eine große Aufgabe für alle Menschen in unserer Zeit. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sagen: Wir können diese Aufgabe schaffen. Aber wir müssen uns sehr beeilen.

Deine tägliche Dosis Politik

Weltklimabericht: Dritter Teil

Was tun gegen den Klimawandel? Dazu gibt der letzte Woche veröffentlichte Bericht des Weltklimarats (IPCC) einige Hinweise.

Deine tägliche Dosis Politik

Earth Overshoot Day

Heute ist es wieder so weit. Deutschland hat sein planetares Budget für dieses Jahr verbraucht. Es ist Earth Overshoot Day. Was bedeutet das genau?

Deine tägliche Dosis Politik

Diskussion um Änderung des Klimaschutzgesetzes

Im Dezember 2019 verabschiedete Deutschland erstmals ein Klimaschutzgesetz (KSG). Nun wird nicht über eine Verschärfung, sondern eine Aufweichung diskutiert – warum?

Deine tägliche Dosis Politik

Ergebnisse der 27. UN-Klimakonferenz

Am Sonntag ging die 27. UN-Klimakonferenz (COP 27) zu Ende. Worauf haben sich die Staaten geeinigt und wie werden die Ergebnisse eingeschätzt?