Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Baustein 4: Was das seelische Immunsystem stark macht - Resilienz und Handlungsstrategien | Wie bin ich geworden, wer ich bin? - Seinen Weg finden nach Flucht, Vertreibung und Krisen | bpb.de

Baustein 4: Was das seelische Immunsystem stark macht - Resilienz und Handlungsstrategien

Der letzte Projekt-Baustein widmet sich dem Thema "Wirksamkeit und Resilienz". Nach der Erarbeitung des Begriffs Resilienz werden Möglichkeiten der Krisenbewältigung aufgezeigt, die den Jugendlichen helfen können, Handlungsfähigkeit und Resilienz auszubilden, um tatsächliche Krisen zu verstehen, zu bearbeiten und zu bewältigen.

M 04.01 Resilienz

Es gibt Menschen, die nichts aus der Bahn zu werfen scheint. Sie verzweifeln nicht an ihrem Schicksal, sondern wachsen sogar daran. Was unterscheidet diese Menschen von denjenigen, die mit…

Melanie Kuss

/ 6 Minuten zu lesen

M 04.02 Wortwolken zum Thema Resilienz

Eine Wortwolke zum Thema "Resilienz" auf Basis des Textes in M 04.01 könnte so aussehen: Stehaufmännchen, Vertrauensperson, Glück...

/ 1 Minute zu lesen

M 04.03 Internetrecherche zum Thema Resilienz

Das Arbeitsblatt bearbeitet einen Beitrag von 3Sat zum Thema Resilienz. Dieser bietet zu verschiedenen Aspekten von Resilienz kurze aber informative Filmbeiträge, deren Inhalte in Gruppen der…

/ 1 Minute zu lesen