"M 04.03 Internetrecherche zum Thema Resilienz" herunterladen als:
M 04.03 Internetrecherche zum Thema Resilienz (Gruppenarbeit)
/ 1 Minute zu lesen
Das Arbeitsblatt bearbeitet einen Beitrag von 3Sat zum Thema Resilienz. Dieser bietet zu verschiedenen Aspekten von Resilienz kurze aber informative Filmbeiträge, deren Inhalte in Gruppen der Schülerinnen und Schüler erarbeitet und anschließend in einem Museumsgang präsentiert werden soll.
Ein Beitrag von 3Sat zum Thema Resilienz bietet zu verschiedenen Aspekten von Resilienz kurze aber informative Filmbeiträge, deren Inhalte in Gruppen erarbeitet und anschließend in einem Museumsgang (
Gruppe I
Ausgangssituation: Eine Welt der strukturellen Ohnmacht: Der Verlust sinnvoller Zusammenhänge: Wir leben in einer Therapiegesellschaft. Externer Link: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41034 (4.04 min)
Gruppe II
Resilienzförderung: Schutzfaktoren für Hoch-Risiko-Kinder […] Mageritha Zander hat […] Schutzfaktoren erforscht, mit denen sich Resilienz bei Hoch-Risiko-Kindern fördern lässt. Externer Link: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41035 (5:50 min)
Gruppe III
Gibt es das Glücksgen? Resilienz physiologisch gesehen. Externer Link: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41064 (4:45 min)
Gruppe IV
Traumabewältigung - Die Lebensgeschichte des Resilienzforschers Boris Cyrulnik. Externer Link: http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/sendungen/174401/index.html (6:03 min)
Arbeitsaufträge:
Schaut euch in eurer Gruppe den Filmbeitrag an und notiert jeweils für euch einzeln, also getrennt voneinander,
was euch wichtig erscheint,
was euch unklar ist sowie
Begriffe, die ihr besser nachschlagen solltet.
Vergleicht und diskutiert innerhalb eurer Gruppe eure Notizen. Helft dabei einander, die unklaren Sachverhalte zu klären (ggf. mithilfe einer zusätzlichen Internetrecherche oder Fragen an euren Lehrer/ eure Lehrerin). Recherchiert die Bedeutung wichtiger Begriffe, die unbekannt waren.
Entwickelt nun gemeinsam ein aussagekräftiges Plakat mit euren Gruppenergebnissen für den Museumsgang.