Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

M 07.01 Ausstellung der Unterrichtsergebnisse | Umweltbewusstsein und Klimaschutz | bpb.de

Projekt: Klimaschutz Didaktische Konzeption Einstieg in das Thema (B1) Treibhauseffekt (B2) Durchführung der Befragung (B3) Reduktion von Treibhausgasen (B4) Anspruch und Wirklichkeit von Umwelthandeln (B5) Auswertung der Befragung (B6) Präsentation und Aktionsvorschläge (B7) Sachinformationen für Lehrpersonen Materialien für den Unterricht Links ins Internet Politische Institutionen und Behörden Portale und Dossiers Empirische Untersuchungen und Umfragen Unterrichtsmaterialien zum Thema Energiespartipps und Ratschläge zum Handeln Glossar Literatur und weitere Medientipps Chronik "Umwelt, Klima und Mensch" Redaktion

M 07.01 Ausstellung der Unterrichtsergebnisse

/ 1 Minute zu lesen

Tipps und ein Beispiel für den Aufbau eines Ausstellungsplakates für die Erstellung einer Ausstellung bzw. Wandzeitung (in der Schule).

Ihr habt in eurem Unterrichtsprojekt viel über das Thema Klimaschutz erfahren und die Meinung von Menschen in eurer Stadt erforscht. Behaltet euer Wissen nicht nur für euch! Eure Arbeitsergebnisse könnt ihr allen Schülerinnen und Schülern eurer Schule präsentieren, z.B. als Wandzeitung. Wandzeitungen bestehen aus einer Sammlung von Grafiken und selbst geschriebenen Texten zu euren Befragungsergebnissen, euren Aktionsplänen zur Reduktion von Treibhausgasen im Alltag, Zeitungsartikeln zum Thema, Fotos etc., die übersichtlich angeordnet sind und - wie bei einer richtigen Zeitung auch - dazu dienen, euch und eure Mitschülerinnen und Mitschüler zu informieren.

Was muss ich bei der Herstellung einer Wandzeitung beachten?

  • Darstellung des Themas mit Hilfe von selbst geschriebenen Texten oder Artikeln aus Zeitungen, Zeitschriften, Büchern oder dem Internet

  • klarer und einheitlicher Aufbau der Seiten (Einleitung, Hauptteil, Schluss)

  • gute Struktur: Überschriften und Abschnitte

gestalterische Bestandteile:

  • Schriftart (groß/klein/kursiv/unterstrichen)

  • Farben (zur Verdeutlichung von Inhalten)

  • Bilder (Fotos/Karikaturen/Kollagen)

  • Symbole (Pfeile/Piktogramme/Satzzeichen)

  • Übersichtlichkeit (Tabellen/Diagramme/Schaubilder)

  • Art der Präsentation: auf Tapetenrolle/Pinnwand/Schwarzem Brett

  • Ausstellungsort: Schulflur oder Foyer

Fussnoten