Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Viele wollten weg - Die Mauer wird gebaut (PPTX)
Dieser Foliensatz beinhaltet die Präsentationsmaterialien für Teil 1 "Viele wollten weg" und Teil 2 "Die Mauer wird gebaut" im PPTX-Format für neue Office-Versionen. (PPTX-Präsentation: 1924 KB)
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Viele wollten weg - Die Mauer wird gebaut (PPT)
Diese Präsentationsmaterialien für Teil 1 "Viele wollten weg" und Teil 2 "Die Mauer wird gebaut" im PPT-Format lassen sich auch mit älteren PowerPoint-Versionen öffnen. (PPT-Präsentation: 2.628 KB)
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Folie 1 - Viele wollten weg (PPTX)
Folie 1 "Viele wollten weg" steht hier als Einzel-Folie im Office-2010-Format zur Verfügung. (PPTX-Version: 898 KB)
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Folie 2 - Die Mauer wird gebaut (PPTX)
Folie 2 "Die Mauer wird gebaut" steht hier als Einzel-Folie im Office-2010-Format zur Verfügung. (PPTX-Version: 1.854 KB)
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Links für die Recherche zu Gründen für die Flucht aus der DDR
Diese Linkliste nutzen die Lernenden in Phase 1, um Fluchtgründe zu recherchieren und einen kleinen Film zu drehen.
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Folie 1 - Viele wollten weg (PPT)
Dieser Foliensatz beinhaltet die Präsentationsmaterialien für "Viele wollten weg" im PPT-Format für Office 97-Versionen. (PPT-Präsentation: 1.543 KB)
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Folie 2 - Die Mauer wird gebaut (PPT)
Dieser Foliensatz beinhaltet die Präsentationsmaterialien "13. August 1961 - Die Mauer wird gebaut" und "Die Mauer von 1961 bis 1989" im PPT-Format für Office 97-Versionen. (PPT-Präsentation: 2.388 KB)
Dossier
Deutsche Teilung - Deutsche Einheit
13. August 1961: In den frühen Morgenstunden beginnt der Bau der Mauer, die Deutsche Teilung wird zementiert. Am Abend des 9. November 1989 kommt es zum Mauerfall. Bald 30 Jahre danach ist Deutschland in vielem noch immer ein Land mit zwei Gesellschaften.
Kreidetafel oder Whiteboard? Direkt aus der Praxis berichtet ein Lehrer über den alltäglichen Unterricht mit Whiteboards an einem Gymnasium: Neben neuen Möglichkeiten ist der Einsatz von Whiteboards im Unterricht nicht immer zielführend.
Welche Erwartungen haben Schüler heute an eine interessante Schulstunde? Wie denken sie über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht? Werkstatt.bpb.de hat Meinungen auf dem Schulhof des John-Lennon-Gymnasiums gesammelt.
Wie verändert der derzeitige Boom neuer Medien und Medienformen die Prozesse von Lehren und Lernen?
Haben digitale Schulbücher in der Praxis einen didaktischen Mehrwert? Der Ansbacher Lehrer Richard Leinstein testete für werkstatt.bpb.de mit ernüchternden Fazit.
Dossier
Was ist Bildung?
Bildung ist ein Grundrecht. Sie bereitet Menschen auf das Leben vor und verspricht sozialen Aufstieg. Vielen gilt sie als Universallösung für die Herausforderungen unserer Zeit. Findet die Bildungspolitik die richtigen Antworten? Das Dossier Bildung zeigt, worum es beim Thema Bildung heute geht.
Als Meta-Server und zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – umfassend und kostenfrei. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen.
Datenbank
Medienkompetenz-Datenbank
Die Medienkompetenz-Datenbank bietet einen Überblick über die Vielfalt an länderübergreifenden, überregionalen und regionalen Angeboten zur Förderung der digitalen Medienkompetenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine systematische Sammlung von nachhaltigen institutionalisierten nicht kommerziellen Angeboten, deren erklärtes Ziel es ist, Medienkompetenz als Kernkompetenz zu fördern.
Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.
spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.