Meine Merkliste

Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

Unterricht am Whiteboard Facebook Ablauf Verlaufsplan Arbeitsmaterialien Montagsdemonstrationen Vorbemerkung und Tipps Einstieg Erarbeitung Abschluss und Hausaufgabe Linksammlung Arbeitsmaterialien Bau der Berliner Mauer Materialauswahl Ablauf Verlaufsplan Arbeitsmaterialien M 2a - Arbeitsaufträge M 2b - Materialien M 4 - Hinweise zum Abschluss der Sequenz Geschichte der Mauer Viele wollten weg Die Mauer wird gebaut Arbeitsmaterialien Links für die Recherche Mauerbau: Drei Perspektiven Ablauf Arbeitsaufträge Verlaufsplan Literatur Links Redaktion

Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte

/ 2 Minuten zu lesen

Wir befinden uns im Jahr 1961. West-Deutschland tanzt zu Elvis Presleys Musik, genießt die gute wirtschaftliche Situation und freut sich über den VW Käfer. Im Osten sieht es anders aus. Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit - unter anderem am interaktiven Whiteboard - erfahrbar.

Unsere Schülerinnen und Schüler können sich nicht mehr daran erinnern, wie ein zweigeteiltes Deutschland aussah. Doch um die Geschichte der Mauer von ihrer Errichtung bis zu ihrem Fall zu verstehen, sollen sie sich in die Lage der Menschen hineinzufühlen versuchen, die die Trennung und den einschneidenden Mauerbau im Jahr 1961 erlebt haben. Diese Unterrichtseinheit nutzt das interaktive Whiteboard, um Atmosphäre zu schaffen und zum Eintauchen in die Geschichte zu motivieren.

Kompetenzen


Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Situation vor dem Bau der Mauer im Westen und im Osten Deutschlands kennen und beschreiben.

  • verstehen, warum viele Menschen aus der DDR in die BRD auswandern oder sogar fliehen wollten.

  • die Wirkung des Mauerbaus auf die Menschen, die Familien und die Freundschaften in Ost und West nachvollziehen.

Kurzinformation



Thema Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Fach Geschichte; auch geeignet für eine Vertretungsstunde zum Thema Mauerbau/DDR/deutsche Einheit
Zielgruppe ab Jahrgangsstufe 7
Referenzniveau für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache ab Niveau B1
Zeitraum eine Unterrichtsstunde oder eine Doppelstunde
Medien Internetzugang, interaktives Whiteboard
Technische Voraussetzungen Rechner mit Internetzugang (für die Lehrkraft und die Lernenden, am besten für je 2 Personen), interaktives Whiteboard

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorbemerkungen
In dieser Unterrichtseinheit werden Folien für die Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard zur Verfügung gestellt. Diese können ohne eine spezielle Board-Software mit der gängigen Software-Ausstattung des Rechners und den Präsentationsmöglichkeiten des Boards genutzt werden; der Internetzugang wird für die Präsentation von Videos und für die Recherche durch die Lernenden benötigt. Die Einheit ist - je nach Lerntempo und Medienkompetenz der Lernenden - für eine bis zwei Unterrichtsstunden konzipiert und ist auch in Vertretungsstunden gut nutzbar. Teil 1 dieses Unterrichtsvorschlags nimmt voraussichtlich drei Viertel der geplanten Unterrichtszeit in Anspruch; das Ende von Teil zwei kann zeitlich und inhaltlich je nach Präsentationskompetenz der Lernenden recht flexibel gestaltet werden.

Ablauf der Unterrichtseinheit

  1. Interner Link: Viele wollten weg

    Die junge DDR hatte noch offene Grenzen und ein Problem: Viele Menschen verließen das Land. Teil 1 der Sequenz stellt Fakten und Flucht-Gründe vor.

  2. Interner Link: Die Mauer wird gebaut

    Die Menschen in der DDR hatten viele Gründe, ihr Land zu verlassen. Um sie daran zu hindern, wurde eine Mauer um das Land und quer durch Berlin gebaut.

Download der Arbeitsmaterialien


Das gesamte Arbeitsmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie im Kapitel "Interner Link: Arbeitsmaterialien" zum Anschauen und herunterladen.

Internetadressen

Zusatzinformationen

Fussnoten