Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Forschen mit GrafStat | Ausprobiert | bpb.de

Forschen mit GrafStat

Menschliche Biografien verändern und entwickeln sich, beispielsweise durch das Erleben von Krisenerfahrungen. Welche weiteren Ereignisse spielen dabei eine Rolle und welche Prozesse beeinflussen diese Entwicklung konkret? Im Projekt "Wie bin ich geworden, wer ich bin?" können Schülerinnen und Schüler selbst sozialwissenschaftlich tätig werden und mit Hilfe des Programms "GrafStat" Daten erheben und Umfragen erstellen und auswerten.

Weitere Inhalte

GrafStat

Wie bin ich geworden, wer ich bin?

Krisenerfahrungen sind ein bedeutender Bestandteil der Sozialisation und damit Teil des menschlichen Entwicklungsprozesses. Die soziale Umgebung, Ortswechsel etwa durch Migration, Flucht oder…

GrafStat

Forschen mit GrafStat

Mit GrafStat werden Schülerinnen und Schüler selbst zu Sozialforschern. Das Programm zur Erstellung und Auswertung von selbst erstellten Umfragen greift aktuelle Themen wie Wahlen, Mobbing,…

Ausprobiert

Flucht hat viele Gesichter

Die Teilnehmer und Teilnehmerin des Bildungsprojekts Refugee Eleven verbindet neben der Liebe zum Fußball auch ihre Fluchterfahrung. Wie bewährt sich das begleitende Material im Unterricht?

Artikel

Migrationspolitik – Februar 2024

Seit zwei Jahren fliehen Menschen vor Russlands Krieg gegen die Ukraine. Italiens höchstes Gericht hat entschieden: Aus Seenot Gerettete dürfen nicht nach Libyen gebracht werden. Der Monatsrückblick.

Schriftenreihe
4,50 €

Die Insel

4,50 €

Franziska Grillmeier schildert die Situation an den EU-Außengrenzen, insbesondere in Moria, dem zeitweilig größten Flüchtlingslager Europas. Dabei macht sie auf die menschlichen Schicksale aufmerksam.