"Schere, Stein, Politik – Die Brille" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Audio
Schere, Stein, Politik – Die Brille Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb
Ohne sie fehlt vielen Menschen der Durchblick: die Brille. Was an ihr politisch ist, erfahrt ihr in der neuesten Folge von „Schere, Stein, Politik“!
Inhalt
Brillen gibt es in unzähligen Formen: Mal sind sie rund, mal eckig, mal getönt, mal rosarot. Sie verschaffen uns Durchblick, ändern unsere Sicht auf die Dinge und können in einigen Gesellschaften sogar den Ausgang von Wahlen beeinflussen. Zweifellos ist die Brille politisch – sowohl die echte als auch die metaphorische. Aber was kostet eigentlich eine durchschnittliche Brille mit Sehstärke? Warum kommen die Krankenkassen nur in bestimmten Fällen für sie auf? Und was machen Menschen, die sich keine Brille leisten können? Im Gespräch mit Helge Dickau vom Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen und mit Christiane Faude-Großmann von der Initiative Mehrblick sind wir Fragen wie diesen auf den Grund gegangen. Außerdem haben wir bei einer Umfrage in der Bonner Innenstadt die Passantinnen und Passanten nach ihren Erfahrungen beim Brillenkauf gefragt.
Korrektur: In der Folge sagen wir, dass es sich bei Mehrblick um einen Verein handelt. Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Mehrblick ist kein Verein, sondern eine gemeinnützige Unternehmensgesellschaft (gUG). Wir bitten um Entschuldigung.
Das Transkript zur Folge findet ihr Externer Link: hier.
Weitere Links:
Mehr Informationen
Moderation: Isabel Röder, Susanne Mohr
Koordination: Constantin Bachmeyer, Tim Walter
Redaktion: Constantin Bachmeyer, Lisa Horrer, Susanne Mohr, Benjamin Pause, Luise Römer, Isabel Röder, Leonie Schminke, Tim Walter
Produktion: hauseins (Katrin Rönicke, Joscha Grunewald)
Produktion: 06.11.2023
Spieldauer: 28 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?