Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Russische Besatzung | Was Sie über die Ukraine wissen sollten | bpb.de

Russische Besatzung Videoglossar „Was man über die Ukraine wissen sollte“

Russland hat 2014 die Krim besetzt und im Donbas Marionettenregime etabliert. Seit 2022 hat es weitere Teile der Ukraine mit Gewalt unter seine Kontrolle gebracht und greift zu ähnlichen Maßnahmen.

Inhalt

Nachdem Russland 2014 die Krim besetzt und im Donbas Marionettenregime etabliert hatte, bringt es seit 2022 weitere Teile der Ukraine mit militärischer Gewalt unter seine Kontrolle und greift zu ähnlichen Maßnahmen. Dazu gehören Scheinreferenden, Kontrolle der Kommunikation, Ersetzung ukrainischer Medien durch russische Propaganda, Einführung des Rubel und russischer Pässe, Gleichschaltung des Bildungswesens. Mittels Repression und Terror üben die russischen Besatzer Druck auf die lokale Bevölkerung aus, die mit verschiedenen Formen des Widerstands und Akten der Solidarität reagiert. Manche entscheiden sich allerdings auch für den Weg der Kollaboration - ob aus politischer Überzeugung, aus Opportunismus oder weil ihnen keine Wahl bleibt. Die Besatzung greift tief in den Alltag der Menschen ein, sie verlieren ihre Rechte und stürzen in Ungewissheit. Je länger dieser Zustand anhält, desto mehr wächst die Kompromissbereitschaft, um unter der russischen Herrschaft zu überleben.

Tatiana Zhurzhenko ist Politikwissenschaftlerin am Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) und forscht im Exzellenzcluster SCRIPTS.

Mehr Informationen

  • Produktion: Time Prints Film & Media

  • Produktion: 11.05.2023

  • Spieldauer: 4 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

Lizenzhinweise

© 2023 Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)