Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Globalisierung unter neuen Vorzeichen | bpb.de

Globalisierung unter neuen Vorzeichen Erklärfilme zum Dossier Freihandel versus Protektionismus - Teil 2

von: Kai Schöneberg

Wir leben in einer vernetzten Welt – doch das Gesicht der Globalisierung hat sich gewandelt. Während der Warenhandel nur noch langsam wächst, nimmt der globale Austausch von Dienstleistungen rasant zu. Auch aufstrebende Staaten wie China oder die Auswirkungen der Corona-Pandemie verändern die Struktur des Welthandels.

Inhalt

Viele der Produkte und Dienstleistungen, die wir täglich nutzen, werden an weit entfernten Orten hergestellt. Das sind die Auswirkungen der Globalisierung – der weltweiten Verflechtung von Politik, Kultur, Arbeitswelt und vor allem der Wirtschaft.

Der zweite Teil der Erklärfilmreihe zeigt aktuelle Entwicklungen der Globalisierung und deren positive und negative Auswirkungen in verschiedenen Weltregionen. Er erläutert Chinas Rolle als aufstrebende Wirtschaftsmacht und den wachsenden Handel mit digitalen Dienstleistungen. Zudem beleuchtet er, wie sich die Struktur des Welthandels verändert und welchen Einfluss Handelskonflikte, protektionistische Bestrebungen und die aktuelle Corona-Pandemie auf den internationalen Warenhandel haben könnten.

Externer Link: Transkript des Erklärfilms als ODT-Datei herunterladen.

Mehr Informationen

  • Redaktion bpb: Tim Schmalfeldt, Veronika Däges

  • Umsetzung: Bildbad Animation & Illustration, Berlin

  • Illustration und Design: Jutta Melsheimer

  • Animation: Kai Hofmann

  • Sprecher und Sound: Jens Wenzel

  • Produktion: 20.08.2020

  • Spieldauer: 6 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Kai Schöneberg für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?

Dossier zur Thematik

Dossier

Globaler Handel

Jahrzehntelang expandierte der weltweite Handel mit Waren und Dienstleistungen. Doch die Vorzeichen der Globalisierung haben sich geändert. Das Dossier zeigt wichtige Entwicklungen und Debatten auf.