Meine Merkliste

Schon mal Wahltools ausprobiert?

Schon mal Wahltools ausprobiert? GenZ meets Wahlen – Bundestagswahl, but make it 2021

von: Marik Roeder/darkviktory

Am 26. September ist die Bundestagswahl! Bist du noch unsicher, welche Partei zu dir passt? Diese Tools können helfen Klarheit in das Themen-Chaos zu bringen!

Inhalt

"Bundestagswahl, but make it 2021" ist eine 6-teilige Videoreihe zur Bundestagswahl. Sie richtet sich an alle, die zum ersten Mal wählen gehen oder generelle Fragen zur Bundestagswahl haben.

Die Reihe ist im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entstanden und wurde von darkviktory studios umgesetzt.

Mehr zur Bundestagswahl 2021

Quellen im Video
Thema: Wahlhilfetools:
Wahl-O-Mat: Interner Link: www.bpb.de/wahl-o-mat/
WahlSwiper: Externer Link: www.voteswiper.org/de/deutschland/bundestagswahl-2021
DeinWal: Externer Link: btw21.deinwal.de
Science-O-Mat: Externer Link: science-o-mat.de/
Sozial-O-Mat: Externer Link: www.sozial-o-mat.de/

Thema: Warum Wahlhilfetools beim Einstieg helfen können:
Externer Link: deutscher-lernspielpreis.de/gamification-des-lernens/
Externer Link: www.bildung.digital/artikel/gamification-im-unterricht-teil-2-beispiele-fuer-die-schule
Externer Link: www.bildung.digital/artikel/wissensabfrage-mit-spassfaktor
Externer Link: taz.de/Kommentar-Wahl-o-Mat-zur-EU-Wahl/!5597269/

Thema: Wer steckt hinter den Tools?
Externer Link: www.voteswiper.org/de/faq
Externer Link: deinwal.de/faq
Interner Link: www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/294576/wie-funktioniert-der-wahl-o-mat

Mehr Informationen

  • Stimme: Marik Roeder/darkviktory

  • Umsetzung: darkviktory studios

  • Animation: Patrick Götz, Sandra Heise, Dario Zielinski

  • Background Art: Rune F.B. Hansen

  • Radaktionelle Betreuung: Franzi von Kempis

  • Journalistische Begleitung/Faktenchecks: Sebastian Schöbel-Matthey

  • Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: Katrin Müller-Bär, Ruža Renić

  • Musik: 24|7sound

  • Produktion: 08.2021

  • Spieldauer: 1 Min.

  • hrsg. von: bpb/darkviktory studios

Lizenzhinweise

© Bundeszentrale für politische Bildung, darkviktory studios