Meine Merkliste

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Er hat sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen über 110 Millionen Mal genutzt. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Interner Link: Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Erstelle die Thesen des Wahl-O-Mat Niedersachsen 2022!

Jetzt bewerben

Aus dem Archiv

Wahl-O-Mat

Nordrhein-Westfalen 2022

Am 15. Mai wurde in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Nordrhein-Westfalen 2022 waren 28 Parteien vertreten. Er wurde 1,47 Mio. Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Schleswig-Holstein 2022

Am 8. Mai wurde in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Schleswig-Holstein 2022 waren 16 Parteien vertreten. Er wurde 335.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Saarland 2022

Am 27. März 2022 wurde im Saarland ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat waren 18 Parteien vertreten. Er wurde 130.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Bundestagswahl 2021

Am 26. September wurde ein neuer Bundestag gewählt. Im Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl waren 39 Parteien vertreten. Er wurde 21,3 Millionen Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Berlin 2021

Am 26. September 2021 wurde in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 1,03 Millionen Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Mecklenburg-Vorpommern 2021

Am 26. September 2021 wurde in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 310.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Sachsen-Anhalt 2021

Am 6. Juni 2021 wurde in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wurde 431.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Baden-Württemberg 2021

Am 14. März 2021 wurde in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 1,87 Millionen Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Rheinland-Pfalz 2021

Am 14. März 2021 wurde in Rheinland Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 604.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Hamburg 2020

Am 23. Februar 2020 wurde in Hamburg eine neue Bürgerschaft gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 334.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Brandenburg 2019

Am 1. September 2019 wurde in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg wurde bereits 315.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Sachsen 2019

Am 1. September 2019 wurde in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 590.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Thüringen 2019

Am 27. Oktober 2019 wurde in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat wurde 237.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Europawahl 2019

Am 26. Mai 2019 wurde ein neues Europäisches Parlament gewählt. Der Wahl-O-Mat zur Europawahl wurde 9,82 Millionen Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Bremen 2019

Am 26. Mai 2019 wurde in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt. Der Wahl-O-Mat zur Bürgerschaftswahl in Bremen wurde 254.000 Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Hessen 2018

Am 28. Oktober 2018 wurde in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen wurde 1,06 Millionen Mal genutzt.

Wahl-O-Mat

Bayern 2018

Am 14. Oktober 2018 wurde in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern wurde 2,78 Millionen Mal gespielt.



Pressefotos

(© bpb/BILDKRAFTWERK/Zöhre Kurc) (© bpb/BILDKRAFTWERK/Zöhre Kurc) (© bpb/BILDKRAFTWERK/Zöhre Kurc) (© bpb/BILDKRAFTWERK/Zöhre Kurc) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb)


Der Wahl-O-Mat im Wandel

(© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb)

Weitere Inhalte

Dossier

Wer steht zur Wahl?

Welche Parteien treten zu Bundestags-, Landtags- und Europawahlen an? Welche Positionen zeichnen sie aus? Und was sind die Besonderheiten der einzelnen Parteien?

Dossier

Parteien in Deutschland

Ohne Parteien ist das politische System der Bundesrepublik nicht vorstellbar. Das Dossier beschreibt die Parteien und hilft, die Entwicklung des Parteiensystems einzuordnen.

einfach POLITIK

Bundestagswahlen

Die deutschen Bürger und Bürgerinnen wählen den Bundestag. Alle, die wählen gehen, entscheiden mit, wer die Bürger und Bürgerinnen im Bundestag vertritt. Aber was macht der Bundestag? Wie wählt…

Themen-Übersicht

Demokratie und Wahlen

Wie funktioniert unsere Demokratie? Welche Bedeutung haben Wahlen? Hier finden Sie unsere Angebote zu den Themen Demokratie, Wahlen, Politisches System und Grundgesetz.

Zahlen und Fakten

Bundestagswahlen

Am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Welche Parteien haben Stimmen hinzugewonnen? Wo schnitten die Parteien besonders schlecht ab? Und wer sitzt nach der Wahl im Bundestag?

Zahlen und Fakten

Europawahlen

Im Mai 2019 fand die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Wie schnitten die Parteien in Deutschland ab? Welche Fraktion stellt wie viele Abgeordnete? Und wie entwickelte sich die Wahlbeteiligung?