Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Join the Loop

Join the Loop

von: AlwaysOn Production / HitchOn

Der Trailer zu der neuen Videoreihe "Join the Loop" im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung.

Inhalt

Was bewegt mich und wie kann ich mich politisch dafür einsetzen? In der neuen Videoreihe "Join the Loop" im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt Musiker und Youtuber Marti Fischer zusammen mit verschiedenen YouTuber:innen, wie einfach es sein kann, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren und welche Partizipationsformen es in Deutschland gibt. "Join the Loop" ist eine inhaltliche Erweiterung des bekannten YouTube-Formats "Ein Loop zwischendurch“" von Marti Fischer. Der Musikproduzent und YouTuber ist darin bekannt für seine spontanen musikalischen Eingebungen. In jeder der fünf neuen Folgen "Join the Loop" lässt er sich beim Musizieren von den Herzensthemen und politischen Partizipationsvorschlägen seiner Gäste Cindy Klink, Kostas Kind, Silvi Carlsson und Looskanal inspirieren.

Das Ziel der Reihe ist es, mehr Menschen darüber zu informieren, wie sie sich aktiv in einer Demokratie beteiligen können. Das Webvideoprojekt befasst sich unter anderem mit zielgruppenrelevanten Themen wie Diskriminierung von LGBTQ+-Personen in Schulen, dem Schönheits- und Filterwahn in sozialen Netzwerken oder den alltäglichen sowie institutionellen Einschränkungen von Gehörlosen. Anhand von unterschiedlichen Partizipationsformen wird beispielhaft erklärt, wie die Zuschauenden sich und ihre Anliegen aktiv in das politische Geschehen integrieren können.

Mehr Informationen

  • Kamera: Marti Fischer

  • Kostas Kind, Silvi Carlsson, Lea Pietsch Schnitt: AlwaysOn Production

  • Ton: Marti Fischer, Kostas Kind, Silvi Carlsson, Host: Marti Fischer, (Cindy Klink, Kostas Kind, Silvi Carlsson, Lea Pietsch) Redaktion: AlwaysOn Production, HitchOn

  • Produktion: 08.2022

  • Spieldauer: 2 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

© 2022 Bundeszentrale für politische Bildung