Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Wir sind nicht für den Klimawandel verantwortlich" | bpb.de

"Wir sind nicht für den Klimawandel verantwortlich" Klimawandel in Togo

von: Gnin Zabdiel Mignake Juraj Jordan

Die Auswirkungen des Klimawandels sind für die Menschen in Togo bereits Alltag, obwohl sie dafür nicht verantwortlich sind. Was macht das mit den Menschen vor Ort?

Inhalt

Am Strand von Lomé, der Hauptstadt Togos, finden sich parkende Boote, Kokosnusspalmen, Bars, Restaurants, Marktstände, Fußballfelder und Wohnhäuser. Der Strand hat viele Funktionen und spielt im Leben von vielen Menschen eine zentrale Rolle. Das allerdings könnte schon bald ein Ende haben. Denn der Meeresspiegel steigt und fordert Schätzungen zufolge ca. einen Meter Strand pro Jahr. In einigen Vierteln, weiter im Osten der Stadt, hat das Meer in den letzten Jahren Wohnhäuser überschwemmt, verschüttet und ins Meer gerissen.

Wir haben Bewohner:innen getroffen, die uns vor Ort die alltägliche und absolute Zerstörung zeigen. Außerdem haben wir mit den Klimaaktivist:innen Eyana Germain Assih und Charité Amado gesprochen und wollten wissen: Was erwarten sie von Deutschland? Was versteht sie unter Klimagerechtigkeit? Und was würde es für ihr Heimatland bedeuten, wenn der Klimawandel ungebremst weiter seinen Lauf nimmt?

Mehr Informationen

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Gnin Zabdiel Mignake Juraj Jordan für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?