"Was brauchen Bildungsengagierte? Herausforderungen und Rahmenbedingungen" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Video
Nächstes Video
Was brauchen Bildungsengagierte? Herausforderungen und Rahmenbedingungen Interview mit Dr. Jana Priemer (WZB)
Zivilgesellschaftliche Bildungsakteure sind auch beim Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland als Kooperationspartner gefragt. Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine gelingende Zusammenarbeit?
Inhalt
Bildung findet in Deutschland nicht nur über staatliche und private Bildungseinrichtungen statt, sondern wird wesentlich auch von vielfältigen Akteuren der Zivilgesellschaft getragen. Gerade beim Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland wird eine gelingende Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Bildungsakteuren (etwa Vereine, Initiativen, gemeinnützige Organisationen) mit den Schulen für ein qualitatives Nachmittagsangebot immer wichtiger. Dafür braucht es gerade für die freiwillig und ehrenamtlich Engagierten jedoch auch passende Rahmenbedingungen und Anerkennung, um Bildungsangebote an Schulen gestalten zu können.
Interview mit Dr. Jana Priemer (Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung, WZB)
Mehr Informationen
Redaktion, Kamera: Simone Grellmann (WZB)
Redaktion, Bildbearbeitung, Schnitt: Kaja Kröger (WZB)
Produktion: 16.07.2025
Spieldauer: 4 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Simone Grellmann (WZB) und Kaja Kröger (WZB) für bpb.de
Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?