Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Abendessen im Bungalow | bpb.de

Abendessen im Bungalow Rudolf Seiters über die Wichtigkeit der Nähe zum Regierungschef.

Bundeskanzler Kohl brachte bei seinem Amtsantritt eine Reihe von Vertrauten mit ins Kanzleramt. Im kleinen Kreis diskutierte er die anstehenden Probleme. Auch Widerspruch war erwünscht.

Inhalt

Dr. Rudolf Seiters, Bundesminister a.D. und ehemaliger Chef des Bundeskanzleramtes, zeigt die Besonderheiten der Regierung Helmut Kohl auf. Im Gegensatz zu anderen Regierungschefs verfügte Kohl bereits über ein eigenes "Informationsgewinnungssystem" als er ins Kanzleramt kam. Als Erster Parlamentarische Geschäftsführer besetzte Seiters eine Schlüsselfunktion: er war "Frühwarnsystem" und "Controlling"-Instanz zugleich. Auch bei den morgendlichen Besprechungen und bei den abendlichen Essen im Bungalow Kohls war er regelmäßig dabei.

Dieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus der Podiumsdiskussion "Machtmakler - Information und Entscheidung: Kommunikationsmanagement der politischen Führung" (April 2004).

Mehr Informationen

  • Redaktion: Sonja Ernst, Inga Jochimsen

  • Produktion: 29.04.2004

  • Spieldauer: 8 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise