Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Börse | bpb.de

Börse

Gerd Schneider Christiane Toyka-Seid

Bulle und Bär stehen als Symbole für das Auf und Ab der Kurse an der Börse vor der Frankfurter Börse. (© BilderBox Bildagentur GmbH.com)

Handel mit Wertpapieren und Devisen

Eine Börse ist ein Markt, auf dem Wertpapiere oder Devisen gekauft und verkauft werden. Es gibt verschiedene Arten von Wertpapieren. Aktien sind zum Beispiel Wertpapiere. Allgemein gesagt sind Wertpapiere Vermögensrechte, sie bestätigen, dass der Besitzer bestimmte Ansprüche besitzt. Devisen sind ausländische Zahlungsmittel wie zum Beispiel der Dollar oder das englische Pfund. Diejenigen, die mit Wertpapieren oder Aktien handeln, sind die Wertpapierhändler. Die Börse ist ein besonderer Markt, der sich von anderen Orten unterscheidet, an denen auch gehandelt wird. An der Börse kann man die Ware nicht sehen, man kann sie auch nicht mitnehmen. Man sieht lediglich an einer Tafel die Preise, die Börsenkurse genannt werden.

Mit Vorsicht handeln

Die Börsenkurse können sich von Sekunde zu Sekunde ändern. Werden beispielsweise viele Aktien einer Firma gekauft, steigt der Aktienkurs an. Werden viele Aktien aber verkauft, dann sinkt der Aktienkurs. Die Gründe dafür, ob Aktien gute oder schlechte Preise erlangen, sind sehr vielfältig. Das hängt mit wirtschaftlichen, oft auch mit politischen Entwicklungen zusammen. Manchmal spielen auch psychologische Gründe, Stimmungen und besondere Erwartungen der Anleger eine Rolle. Es lässt sich nie mit Sicherheit voraussagen, welche Wertpapiere gekauft oder verkauft werden. Preise können sich sehr schnell ändern. Deshalb kann man an der Börse in kurzer Zeit sehr viel Geld verdienen, aber auch sehr viel Geld verlieren.

Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

Fussnoten