Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aktienindex | bpb.de

Aktienindex

zusammenfassender numerischer Ausdruck für die Kursentwicklung am Aktienmarkt insgesamt oder für einzelne Aktiengruppen, z. B. für bestimmte Branchen (Branchenindizes) oder Marktsegmente (DAX®). Er soll den Kapitalanlegern die Orientierung über die Tendenz am Aktienmarkt erleichtern. Aktienindizes werden auf einen bestimmten zurückliegenden Zeitpunkt (Basisjahr) bezogen, dessen Wert gleich 100 oder 1 000 gesetzt wird. Zu unterscheiden sind Preisindizes, die allein auf die Kurse abstellen, und Performance-Indizes, die darüber hinaus Dividendenzahlungen berücksichtigen und somit durch die Ausschüttung eintretende Kursabschläge korrigieren.

Aktienindizes werden von verschiedenen Institutionen, Banken, Zeitungen (z. B. von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung; FAZ-Indizes) ermittelt und veröffentlicht. Am bekanntesten ist der seit 1988 ermittelte deutsche Aktienindex Interner Link: DAX® (siehe dort), international der Interner Link: Dow-Jones-Index (siehe dort), der Interner Link: Nikkei-Index (siehe dort) oder die Interner Link: STOXX®-Indizes (siehe dort) .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Aktionärsstruktur von DAX-Unternehmen

In der Vergangenheit war für Deutschland die Kontrolle von Unternehmen durch Mehrheitsaktionäre oder mehrere Großaktionäre typisch. Zudem handelte es sich bei diesen Großaktionären häufig um…

Zahlen und Fakten

Finanzmärkte

Die Bedeutung der Finanzmärkte hat sich extrem erhöht. Während gut funktionierende Finanzmärkte die ökonomische Globalisierung beschleunigen, kann ihre Fehlfunktion zu schweren Krisen führen.

Finanzwirtschaft

Börse: von Bulle und Bär

In Börsen sind Waren nicht sichtbar, sie können nicht mitgenommen werden. Trotzdem sind Börsen für den Handel unverzichtbar. Oft entscheiden Sekundenbruchteile über Gewinne und Verluste.

Finanzwirtschaft

Akteure auf dem Finanzmarkt

Geld ist das Schmiermittel der Wirtschaft. Viele Akteure sind für den Finanzmarkt zuständig. Vor allem Zentralbanken, aber auch private Geschäftsbanken sowie zunehmend Schattenbanken sind wichtig.

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ungleichheit in der Klassengesellschaft

Sozioökonomische Ungleichheit lässt sich nur unter Rückgriff auf die Schlüsselkategorie der Klasse verstehen. Die "Klassengesellschaft" steht insofern nicht vor ihrer Rückkehr, sondern war nie weg.