Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verteilungspolitik | bpb.de

Verteilungspolitik Umverteilung

die staatliche Berichtigung von unerwünschten Entwicklungen, die durch das Marktgeschehen hervorgerufen werden und im Widerspruch vor allem zu sozialpolitischen Zielen stehen. Maßnahmen der Umverteilung werden z. B. durch Einkommensumverteilung oder durch Vermögensumverteilung umgesetzt.

Im Rahmen der Finanzpolitik erfolgt eine Umverteilung z. B. durch unterschiedlich hohe Steuerabzüge (Steuerprogression) vom Einkommen. Das belastet die Bezieher höherer Einkommen stärker als die Bezieher niedrigerer Einkommen.

Eine Vermögensumverteilung erfolgt z. B. durch die Erbschaftsteuer, bei der die Höhe der zu zahlenden Steuer von der Höhe des geerbten Vermögens abhängt und so höhere Erbschaften stärker besteuert als niedrigere. Maßnahmen der Umverteilung sind aber auch die Zahlung von Sozialgeld, Arbeitslosengeld II oder Wohngeld, da sie bedürftigen Haushalten zufließen und ohne Gegenleistung gewährt werden.

Statistiken über Interner Link: Armut und Reichtum offenbaren, dass staatliche Maßnahmen der Umverteilung von Einkommen und Vermögen nur sehr eingeschränkt wirksam sind, vielmehr die Schere zwischen armen und reichen Bevölkerungsteilen immer weiter auseinandergeht.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten