Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Geflüchtete | bpb.de

Geflüchtete

Geflüchtete sind Menschen. Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie Angst um ihr Leben haben.

Geflüchtete

Geflüchtete

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Geflüchtete haben keine Hoffnung mehr auf ein menschenwürdiges Leben in ihrer Heimat.

Das bedeutet:

  • Sie haben Angst, in ihrem Land nicht sicher leben zu können.

  • Sie sind dort nicht gut versorgt.

  • Ihnen fehlen zum Beispiel Essen, Trinken und Medizin.

Statt Geflüchtete sagen die Menschen häufig "Flüchtlinge".

Aber diese Menschen sind auch Mütter oder Väter, Köche oder Lehrerinnen. Die Flucht ist nur ein Teil ihres Lebens. Manche sagen deshalb: Es ist besser, Geflüchtete zu sagen als Flüchtlinge.

Bei dem Wort Interner Link: Flüchtling finden Sie mehr über Flucht und Menschen, die geflohen sind.

(© bpb)

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten