30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Berliner Mauer

Die Berliner Mauer war eine Mauer, die West-Berlin von Ost-Berlin und der DDR trennte.

1945 war der zweite Weltkrieg zu Ende.
Nach dem Ende des Krieges haben die Siegermächte Deutschland aufgeteilt.
1949 entstand in West-Deutschland die Bundesrepublik Deutschland und in Ost-Deutschland die DDR.

Berlin war eine Ausnahme.
Die Siegermächte teilten Berlin in vier Teile auf.
Die Teile wurden Sektoren genannt.
Der sowjetische Sektor wurde Teil der DDR.
Dieser Teil hieß auch Ost-Berlin oder Berlin, Hauptstadt der DDR.

Der US-amerikanische, der britische und der französische Sektor zusammen hieß West-Berlin.

West-Berlin gehörte aber nicht zur Bundesrepublik Deutschland.
Es gehörte auch nicht zur DDR. Die westlichen Siegermächte kontrollierten West-Berlin.

In den ersten Jahren der Teilung Deutschlands flohen viele DDR-Bürger und Bürgerinnen in die Bundesrepublik.
Sie suchten dort ein besseres Leben als in der DDR.
Die Regierenden der DDR wollten nicht, dass die Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik ziehen.
Deshalb bauten sie ab 1961 eine Grenze. Die Grenze war mit Mauern, Zäunen und Stacheldraht befestigt.
Man konnte die Grenze nicht ohne große Gefahr unbemerkt überschreiten.
Die Grenze trennte die DDR von der Bundesrepublik und West-Berlin.

Zu dieser Grenze gehörte auch eine Mauer um West-Berlin.
Die Mauer war drei Meter hoch.
Sie war stark bewacht.

Viele Menschen wollten nicht mehr in der DDR leben, da es viel Überwachung und Unterdrückung gab.
Einige von ihnen versuchten, die Mauer zu überwinden.
Mehrere hundert Menschen starben an der Berliner Mauer und der Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik.

Andere Menschen fingen an, friedlich zu demonstrieren. Durch diese Demonstrationen setzten die Menschen durch, dass die Grenzen am 9. November 1989 geöffnet wurden.
Man sagt auch: Am 9. November 1989 ist die Mauer gefallen.

Ein Soldat der Volksarmee in einem Wachturm beobachtet die Berliner Mauer.Ein Soldat der Volksarmee in einem Wachturm beobachtet die Berliner Mauer, vor 1989. (© picture-alliance, imageBROKER)



Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen