Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rassemblement National | bpb.de

Rassemblement National

[franz.: Nationale Sammlungsbewegung] Nachdem die Interner Link: Partei Interner Link: Front National (FN) die Parlaments- und Präsidentschaftswahl 2017 in FRA verloren hatte, wurde 2018 die Rassemblement National als rechtspopulistische bis rechtsextreme Nachfolgepartei gegründet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Gefährdet von "Systemverächtern"

Mit Blick auf den 85. Jahrestag der NS-Novemberpogrome 1938 äußert sich der 91-jährige Politiker Gerhart Baum über wachsenden Antisemitismus in Deutschland und demokratiegefährdende "Systemverächter".

Video Dauer
Video

Warum gibt es gerade so viele Verschwörungstheorien?

Was ist eigentlich eine Verschwörungstheorie und warum glauben so viele Menschen daran? Wir schauen uns gemeinsam mit dem Amerikanisten und Verschwörungstheorien-Kenner Michael Butter an, mit…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Exit - mein Weg aus dem Hass

Als Jugendliche liebt Karen Winther die Extreme. Zunächst ist sie in einer linksextremen Gruppe aktiv, später in der Neonazi-Szene. Mit dem Erwachsenwerden setzt ein Sinneswandel bei ihr ein. Ihr…