Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Einbürgerung | bpb.de

Einbürgerung

Möglichkeit für Interner Link: Ausländer, die längere Zeit (gegenwärtig 8 Jahre) in der Bundesrepublik leben, die deutsche Interner Link: Staatsbürgerschaft zu erwerben. In der Regel muss mit der Antragstellung die alte Staatsbürgerschaft aufgegeben werden. Ausnahmen bestehen bei solchen Staaten, die ihre Staatsangehörigen nicht ausbürgern.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Dankesplakette des Bankhauses Gebrüder Arnhold

Die Angestellten des Bankhauses Gebrüder Arnhold genossen großzügige Zusatzleistungen und Zugang zu firmeneigenen Feriendomizilen am Meer und im Gebirge. Diese Tafel, die im Zuge der "Arisierung"…

Zahlen und Fakten

Aufenthaltsstatus – Schutzstatus

67 % der 11,4 Mio. Ausländer in Deutschland konnten Ende 2020 ohne zeitliche Beschränkung in Deutschland leben, bei 22,6 % war der Aufenthaltstitel befristet. 6,9 % hatten keinen Aufenthaltstitel.

Artikel

Irreguläre Migration

Anders als in den angrenzenden Vereinigten Staaten ist das Thema irreguläre Einwanderung in Kanada weder politisch noch in der Öffentlichkeit stark vertreten. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in…