Duisburg behält die GROSSE KLAPPE | Presse | bpb.de

Duisburg behält die GROSSE KLAPPE Zum zweiten Mal stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb den europaweit einmaligen Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm bei doxs! in Duisburg.

doxs!, die Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche, schreibt zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb den europäischen Filmpreis GROSSE KLAPPE aus. Die mit 3.500 Euro dotierte Auszeichnung würdigt das dokumentarische Arbeiten mit und für Kinder und Jugendliche in Europa. Prämiert werden Filme, die in besonderem Maße die ästhetische und politische Auseinandersetzung mit Dokumentarfilm fördern.

Nach dem erfolgreichen Start der GROSSEN KLAPPE in 2011 betont der Präsident der bpb, Thomas Krüger, die Aktualität des Preises und seiner Ziele: „Mit diesem Filmpreis können wir junge Menschen für virulente politische Debatten sensibilisieren. Antiquiert erscheint heute eine Trennung in kulturelle Initiatoren und passive Zuseher. Stattdessen ist Partizipation Kern und Kitt einer lebendigen Demokratie. Junge Menschen können sich, das hat das erste Jahr gezeigt, bei der GROSSEN KLAPPE voll einbringen. Die Stichworte heißen dabei Interaktion, Kontroverse, Pluralität und Teilhabe.“

Das Festival doxs! kino findet von 05. – 11.11.2012 zum elften Mal im Rahmen der Duisburger Filmwoche statt. Für den europäisch ausgeschriebenen Wettbewerb wählt doxs! künstlerisch herausragende Beiträge aus, die sich an ein junges Publikum im Alter von 10 bis 18 Jahren richten. Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen steht nicht nur in den Filmen im Mittelpunkt, sie entscheiden auch mit, wer den Preis erhält. Eine intensiv geschulte Jugendjury vergibt die GROSSE KLAPPE auf der doxs! Preisverleihung im Rahmen der 36. Duisburger Filmwoche.

Die Auszeichnung beinhaltet den Ankauf der nicht-gewerblichen Rechte für Bildungskontexte. Der Preisträger „Solo andata – One Way, a Tuareg Journey“, erster GROSSE KLAPPE-Gewinner 2011, ist aktuell bei ’Methode Film’ auf DVD erhältlich.

Einreichungen für das doxs! kino-Programm und den Wettbewerb sind noch bis 15. Juni 2012 möglich.

Pressekontakt Kooperationspartner

doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
Duisburger Filmwoche
c/o VHS der Stadt Duisburg