30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

23.4.2012

Der Timer 2012/2013 kommt!

Thema: „Konsum“ / Jetzt bestellen, im Juni geliefert bekommen

Mitte Juni erscheint der Timer 2012/2013 der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Thema „Konsum“. Im DIN A5-Format bietet der Hausaufgabenkalender auf 160 Seiten das, was Schüler brauchen: die tägliche Dosis politische Bildung. Bestellbar ist der Timer ab sofort, versandt wird ab Mitte Juni 2012. Es gibt ihn als Taschenbuch- und Hardcover-Ausgabe.

In jedem Schuljahr hat der Hausaufgabenkalender einen anderen Themenschwerpunkt: In diesem Jahr widmet er sich dem „Konsum“ und behandelt Aspekte des nachhaltigen Verbrauchs, Produktionsbedingungen und alternativer Konsumformen. Dazu kommen Beiträge in gelben Infokästen im Kalendariumsteil des Timers und Projekthinweise zum Thema.

Die verantwortliche Redakteurin Iris Möckel: „Konsumieren ist Teil des Alltags von Schülern und Jugendlichen: bunte Produkte im Überfluss, Angebote zu günstigen Preisen, Strom und Wasser als Flatrate. Aber wissen sie genau darüber Bescheid, was sie täglich konsumieren – und auf wessen Kosten?“ Im Hausaufgabenkalender findet man Tipps, wie Konsumieren auch anders geht.

An jedem Wochentag enthält der Timer einen kleinen Kalendertext aus den Bereichen Politik, Kultur oder Gesellschaft mit Bild, weiterführendem Link und allen wichtigen Jubiläen, Feier- und Gedenktagen. Darüber hinaus gibt es einen Service-Teil mit Stundenplänen, Landkarten, Zahlen und Fakten, Bewerbungstipps und einer Link- und Adressensammlung, zum Beispiel von Freiwilligendiensten und Austauschorganisationen, sowie das Timer-Rätsel.

Die Timer-Bestellungen werden ab Mitte Juni 2012 innerhalb von 10 Werktagen ausgeliefert – auch in den Schulferien. Unter www.bpb.de/timer stehen alle Informationen zum Timer, zu Bestellmöglichkeiten, Musterexemplaren und Rabatten für Sammelbesteller.

Timer-Redaktion:
Iris Möckel, Nina Schillings
E-Mail:moeckel@bpb.de, schillings@bpb.de

Produktinformation:
Timer 2012/2013
Hardcover: 160 Seiten, Bestellnummer 2549, Bereitstellungspauschale 5 Euro, www.bpb.de/75681
Taschenbuch: 160 Seiten, Bestellnummer: 2550, Bereitstellungspauschale 3 Euro,www.bpb.de/75678

Animierte Banner zum Download unter www.bpb.de/presse/banner

Hochaufgelöste Coverfotos zum Download unter www.bpb.de/132813