17 Parteien – 38 Thesen – Ihre Wahl | Presse | bpb.de

17 Parteien – 38 Thesen – Ihre Wahl - Sperrfrist Donnerstag, 26.04.2012, 12 Uhr -

NRW-Landtagswahl 2012: Wahl-O-Mat ist online

„Der Wahl-O-Mat zur NRW-Landtagswahl am 13. Mai 2012 ist ab heute online! Er soll auch diesmal wieder besonders die Erst- und Jungwählerinnen und -wähler informieren und aktivieren“, erklärte die Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, Maria Springenberg-Eich, heute (26.04.2012) in Düsseldorf bei der Vorstellung des interaktiven Informationsangebots zur Förderung der Wahlbeteiligung. „Die Demokratie ist vielfältiger, aber auch unübersichtlicher geworden. Der Wahl-O-Mat ist also wichtiger denn je und das perfekte Instrument, um sich einen Überblick über Partei-Positionen zu verschaffen“, so Springenberg-Eich.

Der Wahl-O-Mat zur NRW-Landtagswahl 2012 wurde gemeinsam von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Wissenschaftlern, Jungredakteuren und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen in zwei Workshops erarbeitet. Die Nutzer des Wahl-O-Mat können ab sofort unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de herausfinden, welche der zur Wahl zugelassenen 17 Parteien ihren Positionen am nächsten stehen.

„Der Wahl-O-Mat hat sich inzwischen zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert“, so Martin Hetterich von der bpb. „Dies zeigen nicht nur die respektablen Nutzerzahlen, sondern auch die Bereitschaft der Parteien, trotz der knappen Fristen – vom Unterschriftensammeln, der Landesparteitagsorganisation, Landeslisten anmelden bis zu den Wahlkampfvorbereitungen – nebenbei auch noch die über 70 Anfangsthesen zum Wahl-O-Mat zu beantworten.“

Bei den letzten Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen 2010 ist das Informationsangebot Wahl-O-Mat über 650.000 Mal genutzt worden, vor der Bundestagswahl 2009 rund 6,7 Millionen Mal. Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz.

Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen Lydia Anita Jendryschik Horionplatz 1 40213 Düsseldorf Tel +49 (0)211-837-4208 E-Mail Link: lydia.jendryschik@mfkjks.nrw.de Externer Link: www.politische-bildung.nrw.de

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse Interner Link: Pressemitteilung als PDF: 153 KB