ACT!ON: Die bpb auf der re:publica 2012 | Presse | bpb.de

ACT!ON: Die bpb auf der re:publica 2012

Live-Berichte auf netzdebatte.bpb.de / Subkonferenz RE:UNITE eröffnet europäische Perspektive / 2.-4.5.2012 in Berlin

Zum sechsten mal findet vom 2. bis 4. Mai 2012 in Berlin die re:publica statt – die Konferenz rund um Web 2.0, soziale Medien und die digitale Gesellschaft. Es geht diesmal um die Schubkraft sozialer Medien für politische Bewegungen und die Manifestierung der digitalen Gesellschaft. Zukunfts- und aktionsorientierte Fragestellungen stehen beim diesjährigen Motto „ACT!ON“ im Vordergrund.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb fördert die Subkonferenz RE:UNITE. In Zeiten der Eurokrise stellen Blogger, Aktivisten und Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern in Europa die Frage nach der Rolle der europäischen Netzöffentlichkeit und ob sie einen Diskurs jenseits der traditionellen Medien zwischen Europäern unterstützen kann. Woran liegt es, dass europapolitische Themen in der Blogosphäre so unterrepräsentiert sind? bpb-Präsident Thomas Krüger spricht am 3.5.2012 über das Thema „Euroblogger und europäische Öffentlichkeit im Netz“.

Im Blog http://netzdebatte.bpb.de begleitet die bpb die Debatten, Diskussionen und Vorträge der re:publica. Das Redaktionsteam berichtet von der Konferenz und bittet Experten und Teilnehmer ans Mikrofon. Wie können ‚digitale‘ Werkzeuge wie soziale Medien zur strukturell gesicherten Beteiligung von Bürgern an politischen Entscheidungsprozessen eingesetzt werden? Wie sieht politischer Aktivismus im Netz heute aus und wie kann er in Zukunft aussehen? Und welche Schlüsse lassen sich daraus für die politische Bildungsarbeit ziehen? Hinterfragt werden auch die Entwicklungen im Bereich Social Media und digitale Bildung. Vorab können Interessierte im Blog Fragen, eigene Erfahrungen und Standpunkte zum Thema einbringen und diskutieren.

netzdebatte.bpb.de ist eine Online-Plattform der bpb: Anlässlich und während der re:publica 2012 werden im Blog die politischen Dimensionen des Internets behandelt und über die Kontroversen auf dem Weg zu einer digitalen Gesellschaft berichtet.

Weitere Informationen zur re:publica 2012 und das Programm der Subkonferenz RE:UNITE unter http://re-publica.de/12/track/reunite/

Debattieren und mitdiskutieren – Fragen und Standpunkte einbringen: das Blog unter http://netzdebatte.bpb.de

republica GmbH Jana Geitner / Markus Beckedahl Schönhauser Allee 6-7 10119 Berlin Tel +49 (0)30 9210 5968 mobil Jana Geitner: 0175-6093398 mobil Markus Beckedahl: 0177-7503541 E-Mail Link: presse@re-publica.de Externer Link: http://re-publica.de/10/presse

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse