30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

29.5.2012

„APuZ“ ab heute auch für Smartphones und Tablets

„Aus Politik und Zeitgeschichte“ gibt es ab sofort auch im ePub-Format für mobile elektronische Endgeräte

Mit der aktuellen Ausgabe „Frühkindliche Bildung“ wird die Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ (APuZ), die seit 1953 als Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“ erscheint, erstmals auch im ePub-Format angeboten. Damit können die Themenhefte auch auf Smartphones und Tablet-Computern bequem gelesen werden – und dies ganz unabhängig vom Hersteller des jeweiligen Endgeräts: Das ePub-Format ist „plattformneutral“, das heißt, die Dateien lassen sich sowohl auf Apple- als auch auf Android-Geräten sowie allen anderen E-Book-Readern ohne Weiteres öffnen und zur persönlichen Bibliothek hinzufügen. Wie die Print- und die PDF-Version des Heftes ist auch das Angebot der ePub-Version kostenfrei.

„Wir erfüllen damit einen häufig geäußerten Wunsch unserer Leserinnen und Leser“, so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. „Zudem sehen wir das neue Format als einen weiteren Schritt in Richtung Erschließung neuer Zielgruppen im digitalen Raum: Immer mehr Jugendliche und immer mehr Studierende haben heute ein digitales Lesegerät oder ein Smartphone – die ePub-Variante kommt ihnen ein großes Stück entgegen.“

Im neuen Format werden rückwirkend zunächst alle Hefte des laufenden Jahrgangs angeboten: Die Themenpalette reicht dabei unter anderem von „Populismus“ (Heft 5-6/2012) über „Digitale Demokratie“ (7/2012) bis zu „Mensch und Tier“ (8-9/2012) und „Geschlechtsidentität“ (20-21/2012).

„Aus Politik und Zeitgeschichte“ wird von der bpb herausgegeben und bietet wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen politischen Fragen. „Die Beilage“ ist ein Forum kontroverser Diskussion, führt kompakt in komplexe Wissensgebiete ein und beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus grundsätzlichen und aktuellen Analysen.

Themen der kommenden Ausgaben: „Protest und Beteiligung“ (18. Juni), „Wachstum, Wohlstand, Nachhaltigkeit“ (2. Juli), „Qualitätsjournalismus“ (16. Juli).

Alle Ausgaben der APuZ könnten unter www.bpb.de/apuz gelesen, bestellt oder heruntergeladen werden.

www.bpb.de/presse

PDF-Icon Pressemitteilung als PDF