30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

17.12.2012

11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen ist online / Spitzenpolitiker des Landes testen das spielerische Angebot als Erste

11 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien in Niedersachsen zu beschäftigen: Pünktlich zum Beginn der heißen Phase des Wahlkampfes in Niedersachsen startete am 17. Dezember 2012 die neueste Version des Wahl-O-Mat. Die Wähler können nun testen, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihnen am nächsten stehen. Die aktuelle Version des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen ist ab sofort unter www.wahl-o-mat.de online.

Der Wahl-O-Mat Niedersachsen ist in Zusammenarbeit des Landesjugendrings Niedersachsen e.V., der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entstanden und wird vom Niedersächsischen Kultusministerium als Projekt der politischen Bildung gefördert. Alle 11 Parteien, die zur Landtagswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu den 38 Thesen der Niedersachsen Wahl-O-Mat-Jugendredaktion geäußert. Jetzt sind die Wähler an der Reihe.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um insbesondere junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. "Der Wahl-O-Mat hat sich inzwischen zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert", so Thomas Krüger, Präsident der bpb. Bei der letzten Landtagswahl in Niedersachsen wurde das interaktive Informationsangebot knapp 215.000 Mal genutzt. Zur Bundestagswahl 2009 wurde es 6,7 Millionen Mal gespielt.

Am 17. Dezember 2012 ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Niedersachsen mit einer Pressekonferenz im Gebäude des Landtages offiziell gestartet. Mit dabei waren Politiker der fünf im Landtag vertretenen Parteien und die Jugendredaktion des Wahl-O-Mat.

In der Begrüßung betonte Hans Schwab (Geschäftsführer des Landesjugendring Niedersachsen e.V.) den hohen Nutzwert des Wahl-O-Mat nicht nur für den einzelnen User: „Auch bei vielen Aktionen der Jugendverbände im Vorfeld der Landtagswahl wird der Wahl-O-Mat methodisch eingebunden.“ Annette Werhahn (Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung) hob hervor, dass der Wahl-O-Mat ein Instrument zur Erfüllung des politischen Bildungsauftrages ist, der auch durch die Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen abgedeckt wird.

Anschließend konnten die Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen (Anja Piel, Spitzenkandidatin), CDU (Ulf Thiele, Generalsekretär), Die Linke (Manfred Sohn, Spitzenkandidat), FDP (Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender) und SPD (Stefan Schostok, Fraktionsvorsitzender) als Erste den niedersächsischen Wahl-O-Mat testen und stellten sich anschließend den Fragen der Jugendredaktion und der Presse.

Medienpartner des Wahl-O-Mat sind unter anderem die Online-Redaktionen von BILD, SPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, FAZ, Stern, ZDF, Handelsblatt, NDR, taz, Wirtschaftswoche und HAZ.

Der Wahl-O-Mat ist online unter www.wahl-o-mat.de

Weitere Informationen und Material zum Download unter www.wahl-o-mat.de/presse

Kostenlose Pressefotos zum Download unter www.nextvote.de