30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren

28.3.2013

GOLDENER SPATZ setzt auf Partizipation

21. Kinder-Medien-Festival vom 26.05.-01.06.2013 in Gera und Erfurt / Bundeszentrale für politische Bildung fördert erstmals Kinderjurys

Das 21. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ bietet vom 26. Mai bis zum 1. Juni 2013 einen Überblick über deutschsprachige Medienangebote für Kinder. Im Rahmen des Festivals werden zwei Wettbewerbe ausgerichtet: Im Wettbewerb Kino-TV werden in sechs Kategorien die besten Film- und Fernsehbeiträge für Kinder prämiert. Im Wettbewerb Online werden Webseiten und Onlinespiele für junge User getestet, bewertet und ausgezeichnet. Kern des Festivals ist die Vergabe der Hauptpreise durch die Zielgruppe selbst: Drei Kinderjurys, in denen Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern vertreten sind, vergeben die Hauptpreise in beiden Wettbewerben. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist langjähriger Partner des Festivals und fördert erstmals die Kinderjurys. „Die Förderung der Kinderjurys des GOLDENEN SPATZEN ergänzt konsequent das Engagement der Bundeszentrale für politische Bildung im Filmbildungsbereich“, sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb: „Mit dieser Maßnahme wollen wir Filmschaffende, Vermittler und Pädagogen dazu ermutigen, sich in Zukunft noch stärker dem Kinder- und Jugendfilm zu widmen. Wichtig ist uns dabei vor allem, jungen Zuschauern nicht einfach Filme vorzusetzen, die wir Erwachsene gut finden, sondern sie schon früh nach ihrer eigenen Meinung zu fragen und so Partizipation von klein auf möglich zu machen.“

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland. 2013 wird das Festival vom 26. Mai bis 1. Juni bereits zum 21. Mal veranstaltet. Das Festival bietet einen Überblick über deutschsprachige und koproduzierte Filme, Fernsehbeiträge sowie Onlineangebote für Kinder. Es richtet sich an Publikum und Fachleute und bietet damit ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum.

Mit dem GOLDENEN SPATZEN werden qualitativ hochwertige und innovative Produktionen gefördert und ausgezeichnet. In der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.

Weitere Informationen unter www.bpb.de/153087

PDF-Icon Pressemitteilung als pdf